Eating before the evening workout?

Evening workout - eat something before or not?

Die meisten kennen das: Feierabend am späten Nachmittag und ab zum Abend-Training. Egal ob im Fitnessstudio, in der Natur in Laufschuhen, auf dem Bike oder was auch immer. Das Mittagessen liegt weit zurück und die Energiereserven reichen für intensivere oder längere Einheiten vermutlich nicht. Was also tun …?

Der erste Ratschlag wäre, lass es gar nicht erst dazu kommen! Vor dem Ausdauertraining sollte man ein leichtes und nahrhaftes Essen zu sich nehmen, um den Körper mit der Energie zu versorgen, die er braucht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man sich schnell und effizient für das Training vorbereitet. Wir empfehlen 1 bis max. 2 Stunden vor Beginn des Trainings etwas leicht Verdauliches aber Nahrhaftes zu essen, damit der Körper genug Energie aufnimmt um das Training gut absolvieren zu können ohne schlappzumachen!

Gut eignen sich dafür Vollkorn-Sandwiches, Müslis oder z.B. ein Teller Pasta. Auch Energy-Bars mit einem ausgewogenen Verhältnis aus Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen, sowie Mineral- und Ballaststoffen eignen sich sehr gut, um den Hunger vor dem Sport zu stillen und Energie zu liefern. Du solltest aber vorab testen, wie gut Du sie verträgst. Achte darauf Produkte zu wählen, die einen nicht zu hohen Anteil an zugesetztem, einfachen Zucker (wie z.B. Glukose, Fruktose, Saccharose) enthalten. Wichtig ist, dass die Mahlzeit schnell und mittelfristig Energie freisetzt. Snacks mit viel einfachem Zucker, wie klassische Riegel aus dem Süßigkeitenregal geben zwar sehr schnell Energie, lassen aber auch Deinen Blutzuckerspiegel plötzlich ansteigen und auch wieder abfallen (hohe Insulinausschüttung). Resultat: Schnell einsetzende Müdigkeit und Erschöpfung, wenn nicht nach kurzer Zeit (20-30min) schnelle Energie (Einfachzucker) nachgeführt wird. Ein bestimmter Prozentsatz an schnell verfügbarer Energie aus Einfachzucker ist ok. Daneben sollten aber weitere langkettige oder langsamer resorbierende Kohlenhydrate (wie z.B. Stärke, Maltodextrin, Isomaltulose) enthalten sein.

Ich will Abnehmen, soll ich lieber nüchtern ins Training gehen?

Nüchterntraining setzt einen funktionierenden und trainierten Fettstoffwechsel voraus. Athleten, die sich schon über Grundlagentraining eine Basis geschaffen haben, können hier sicher den Fettstoffwechsel weiter optimieren. Jedoch sollten diese Einheiten nicht intensiv oder zu lang sein, da ansonsten der Körper auf Proteine zurückgreift und dabei auch vor unseren Antikörpern keinen Halt macht. Für alle anderen gilt es viel mehr auf die Energiebilanz während des gesamten Tages und den Blutzucker zu achten. Sprich, wir müssen weniger kcal über den Tag aufnehmen als wir verbrannt haben und dabei sollte der Blutzuckerspiegel möglichst über den Tag konstant sein.

Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle zu unseren Energiespeichern. Wir können max 1.600kcal an Glykogen (umgewandelte Kohlenhydrate in Muskeln und Leber) speichern. Ohne spezielles Carbo-Loading liegen wir meist eher bei 1.200kcal. Wenn man jetzt in Betracht zieht, dass wir sehr schnell 800-1.200kcal pro Stunde beim Sport verbrennen können, wird deutlich wie wichtig der Fettstoffwechsel beim Ausdauersport ist.

Welche Produkte von Squeezy lassen sich vor dem Training nutzen?

Die Squeezy Energy Bars eigenen sich sehr gut als Snack mit mittlerem bis kurzem zeitlichen Abstand vor dem Training. Haferflocken, Reiscrisps, Früchte mit wiederum mehrstufigen Kohlenhydratquellen machen unsere Riegel – mit oder ohne Koffein-Booster – zu vollwertigen und super-leckeren Energiespendern in allen Phasen des Trainings. Also vor, während und nach dem Sport! Eine sehr gute Lösung für das Abend-Training und zudem lecker. Aber auch unsere Energy Fruitgums können für die schnelle und einfache Energie-Aufnahme vor dem Training genutzt werden.

Wenn das Abnehmen und eine negative Energiebilanz ein Ziel des Trainings sind, ist auch unser Mahlzeitenersatz Squeezy Athletic eine sehr wirkungsvolle Methode um einzelne Mahlzeiten zu ersetzen und wertvolle Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index (<20) und hochwertige Proteine sowie Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Das Produkt wurde gezielt entwickelt um Sportlern das Training zu ermöglichen, eine negative Energiebilanz aufzubauen und sich trotzdem mit ausreichend Energie und allen für den Körper notwendigen Grundstoffen zu versorgen.