Vor mehr als 20 Jahren wurde ein sehr bekannter deutscher Rennfahrer, der über den Winter immer ein wenig zu viel an Gewicht angesetzt hatte, in einer großen Tageszeitung abgebildet, wie er an einer Tankstelle eine Tüte Fruchtgummi kaufte.

Klar, schnelle Kohlenhydrate ohne Fett, damit lässt sich prima der Speicher auffüllen. Doch bestanden und bestehen noch heute die normalen Fruchtgummis größtenteils aus großen Mengen einfachen Zuckers, der für Ausdauersportler wenig geeignet ist.

Schnell war die Initialzündung für uns bei SQUEEZY entfacht, um an die Entwicklung eines echten Sportler-Energie-Fruchtgummis zu gehen. Das Fruchtgummi sollte dabei eben nicht aus einfachen, stark den Blutzucker steigernden Zuckern bestehen, sondern größtenteils aus mittel-langkettigen Kohlenhydraten. So wie auch in unseren Energie-Gels das Maltodextrin eine große Rolle spielt.
Leicht gesagt aber viel schwerer getan. Denn wir benötigten mehr als ein Jahr, bis es uns gelang ein funktionierendes Produkt zu entwickeln. Später half uns dann noch der weltgrößte Gelatine-Hersteller aus Deutschland die Rezeptur und auch Textur wesentlich zu verbessern.

Heute sind wir stolz darauf, dass zwar viele versucht haben uns zu kopieren, aber wenn man genauer hinschaut, sind es meistens nur einfache Fruchtgummis. Sprich das Produkt besteht zumeist nur aus einfachen Zuckern wie Saccharose oder Glukosesirup.

Noch ein Hinweis zu unserem Energy-Fruchtgummi (Fruitgum):
Es lässt sich prima in drei verschiedenen Variationen einsetzen:
Unter der Zunge verhindert es im Hochsommer einen trockenen Mund, gekaut vertreibt es prima den Hunger und einfach geschluckt, sorgt es annähernd so schnell wie ein Gel für die benötigte Energie!

 

Fazit:

Diesen Beitrag aus der Serie „Das muss mal gesagt werden“ könnt ihr gerne als PDF herunterladen.

back-2-overview Viele weitere Informationen auch auf www.abnehmen-als-sportler.de

back-2-overview Weitere Statements dieser Serie findest Du auf dieser Übersichtsseite