Squeezy Sports nutrition - unsere Geschichte

Dr. Timothy Noakes, Professor für Sportpädagogik und –wissenschaften an der Universität Cape Town, Südafrika hatte Mitte der 80er Jahre eine geniale Idee: Als hoch ambitionierter Marathonläufer wusste er, dass Konditionsprobleme auch auf einer mangelnden Versorgung des Körper mit Kohlenhydraten basieren und stellte die entscheidende Frage: wie kann ich den Körper vor und während des Trainings und Wettkämpfen problemlos mit der nötigen Energie versorgen?

Er entwickelte mit seinem Team 1987 ein Gel, das in ca. 25 Gramm genug Energie enthält, um einen Sportler bis zu einer Stunde lang mit der nötigen Energie zu versorgen.

Um die Aufnahme dieses Energyboosters so einfach wie möglich zu gestalten entwickelte Noakes mit seinem Team ein kleines Plastiksachet, aus der das Gel problemlos in den Mund gedrückt (engl. „to squeeze“) werden konnte.

Roger Milenk entdeckte, das bis dahin außerhalb Südafrikas unbekannte Produkt beim Ironman in Roth und brachte es 1993 mit leicht veränderter Rezeptur auf den europäischen Markt. Squeezy Energy-Gel entwickelte sich in Sportlerkreisen zum Verkaufsschlager, wurde oft kopiert jedoch nie erreicht.

Im Zuge des ersten Relaunchs der Marke wurde 2000 aus Squeezy der aktuelle Markenname SQUEEZY® und weitere Innovationen wie das weltweit erste auf Maltodextrin basierende Fruit Gum. Riegel und Getränke erweiterten das Sortiment.

2009 erfolgte der nächste große Entwicklungsschritt: die Produktion wechselte komplett nach Deutschland, die Qualitätsstandards wurden angehoben und die Marke wurde mit dem aktuellen Corporate Design aufgewertet. Die optimierte Gestaltung des Gelbeutels für eine bessere Handhabung sowie müllreduzierende Verpackungslösungen haben 2013 unser Gelsortiment verändert.

Wir sind stetig bestrebt unser Sortiment zu verbessern, um Sportlern und gesundheitsbewussten Menschen auf der ganzen Welt das passende Produkt anzubieten. Mit einem Gespür für aktuelle Trends und ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Athleten orientiert sich die Produktentwicklung an folgenden Leitmotiven.

SQUEEZY LEITMOTIVE - WAS UNS ANTREIBT UND PRODUKTE STETIG VERBESSERT

#1 VON SPORTLERN - FÜR SPORTLER.

Schnell und effizient wirken, verträglich für jeden Magen, abwechslungsreich für das Geschmacksempfinden sowie einfach zu bedienen und zu transportieren soll es sein. Das definiert das Anforderungsprofil für jede neue Produktentwicklung rund um SQUEEZY.

Unserer Entwicklungen stellen grundsätzlich die Anforderungen und Wünsche der Sportler in den Mittelpunkt und entsprechen ihrer Trainings- und Wettkampfpraxis.

Es war und bleibt dabei: SQUEEZY ist das weltweit erste Energy Gel von Sportlern für Sportler und stetige Innovationen, wie das herzhaftsalzige Tomato Gel werden diesem Meilenstein folgen. Wir stellen uns weiterhin der Herausforderung den neuesten Anforderungen der Athleten gerecht zu werden.

#2 ALL THE BODY NEEDS – NO MORE, NO LESS.

Gemäß diesem Motto sind unsere SQUEEZY® Produkte auf die Zutaten reduziert, die zielorientiert auf die spezifischen Anforderungen während der unterschiedlichen Belastungsphasen benötigt werden: Unsere Energy Produkte enthalten Kohlenhydrate und Mineralien während der Belastung und unsere Regenerationsprodukte zusätzlich Eiweiße bzw. Aminosäuren sowie Vitamine für die Phase vor und nach dem Sport.

Dadurch sind unsere SQUEEZY Produkte sehr magenfreundlich und gut verträglich.

#3 SIMPLICITY - BASED ON BEST PRACTICE.

Jedem unserer Produkte merkt man sofort an, dass sie vor der Markteinführung ausgiebig in der Praxis getestet wurden. Sie sind in der Anwendung, Dosierung und Handhabung auf jede Anforderung spezifisch abgestimmt.

Für den Sportler heißt das: vor, während und nach der Belastung versorgt er seinen Körper mit den benötigten Vitalstoffen: effizient, einfach und bequem.

Dank SQUEEZY konzentriert er sich auf das Wesentliche, steigert Leistung und Wohlbefinden.