Weight tuning after the holidays

Lose weight after the holidays for athletes

Everyone knows that one's own body weight often plays an important role in one's performance in endurance sports. What to do if the Christmas goose or the many chocolates have significantly increased the weight at the end of the year? When trying to lose weight, the same mistakes are often made year after year.

Let's start with the "worst case scenario" of losing weight - the zero diet.

Because with this example, some basic knowledge can be conveyed very quickly. If we as humans do not consume any energy over a longer period of time, our body reacts extremely intelligently, it gradually reduces the largest energy consumer and this is our muscles. The extracted protein is converted into energy. Thus, the basal metabolic rate, i.e. the required amount of calories per day, also decreases, because less muscles also means less basal metabolic rate. If we return to the usual dietary habits after such a diet, then we come to the well-known yo-yo effect. Because with less basal metabolic rate, even more fat is now stored in comparison to the nutritional behavior before the diet. At this point it should be clear to everyone that there is hardly a worse solution for an athlete, because actually we want to weigh less, but by no means lose muscle. So the point is to reduce the "problem areas" and thus the body fat.

This is actually what losing weight is all about

To put it in a nutshell: It's not so much about weight loss as it is about reducing body fat.

The basics

But how do you reduce body fat without losing muscle mass? To answer that, you need to know a few key functions.

One important premise in advance: A diet can only be based on a hypocaloric diet. This means that less energy is taken in through food than is consumed.

Next, we come to the important key hormone: the body's own insulin. Insulin represents the door opener for our cells. Unfortunately, however, this is also a form of one-way street. In other words, high levels of insulin in the blood also mean that fat burning, i.e. the production of energy by using our fat reserves, cannot take place. This quickly makes it clear that an important prerequisite for fat burning is an insulin level in the blood that is not too high. This in turn means that we must keep our blood sugar constant.

Here, science has provided us with a simple solution when it invented the glycemic index. This states that the GI (glycemic index) of a

food, the higher the increase in blood glucose after consumption of a food.

Dextrose (glucose) with the number 100 was set as the standard. If you want to keep the blood sugar and thus unnecessary insulin peaks low, you have to make sure that you eat foods and drinks with a low GI. Here I recommend to deal more closely with the LOGI method.

By the way - who doesn't know them, the people who eat very little, but very regularly throughout the day and who complain about not losing weight anyway. In the morning the jam on a small white flour roll, at work a cappucino with a teaspoon of sugar, at noon next to the light salad a coke and in the afternoon to a small cookie again an espresso with sugar. The insulin spikes are pre-programmed and the high insulin level does not allow any fat burning during the day. Over years this nourishing habit can lead then even to the Diabetis type 2.

Evolutionarily, there is a nice picture for this: Thousands of years ago, we ran after food, some of us still with bows and arrows, and were happy when there was something to eat. Today, food runs after us on every street corner and at every opportunity, and the sugar content has grown many times over. Our bodies are not adapted to this and we are now experiencing the negative consequences.

Solutions to lose weight

How to get out of the holidays fit

01

In order to reduce the unnecessary fat pads or make them disappear, we have to take in less energy than we consume. Helpful and supportive here are of course low-intensity sports units in GA1 mode.

02

It is important to keep our blood sugar as constant as possible throughout the day so that we stay in fat burning mode for a longer period of time.

03

Foods or also special diet products (such as SQUEEZY Athletic) with a very low glycemic index can be used for this purpose. The LOGI Guide by Dr. Worms (RRP € 6.99) can also be very helpful here.

03

To protect the muscles, it may be useful to substitute additional amino acids or protein products, especially in the evening.

24,90 

Enthält 7% reduzierte MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: nicht angegeben

19,90 

Enthält 7% reduzierte MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: nicht angegeben

Gewichtstuning nach den Feiertagen

Abnehmen nach den Feiertagen für Sportler

Das eigene Körpergewicht spielt für die eigene Performance beim Ausdauersport oftmals eine wichtige Rolle, das wissen alle. Was tun, wenn nun die Weihnachtsgans oder die viele Schokolade das Gewicht zum Ende des Jahres deutlich nach oben geschraubt haben? Beim Versuch des Abnehmens werden Jahr für Jahr oftmals immer wieder die gleichen Fehler gemacht.

Fangen wir mit dem „worst case scenario“ des Abnehmens an – der Null-Diät.

Denn anhand dieses Beispiels lässt sich sehr schnell einiges an Basiswissen vermitteln. Nehmen wir als Menschen über einen längeren Zeitraum keine Energie zu uns, reagiert unser Körper extrem intelligent, er baut nach und nach den größten Energieverbraucher ab und dieses sind unsere Muskeln. Das gewonnene Eiweiß wird in Energie umgewandelt. So sinkt auch der Grundumsatz, also die benötigte Kalorienmenge pro Tag, denn weniger Muskeln bedeutet auch weniger Grundumsatz. Kehren wir nach solch einer Diät wieder zu den üblichen Ernährungsgewohnheiten zurück, dann kommen wir zu dem bekannten Jo-Jo-Effekt. Denn mit weniger Grundumsatz wird nun bei im Vergleich zum Ernährungsverhalten vor der Diät identischer Energieaufnahme noch mehr Fett eingelagert. An dieser Stelle sollte jedem klar sein, dass es kaum eine schlechtere Lösung für einen Athleten gibt, denn eigentlich wollen wir ja weniger wiegen, aber keineswegs an Muskeln verlieren. Es geht also darum, die „Problemzonen“ und damit das Körperfett zu reduzieren.

Darum geht es eigentlich beim Abnehmen

Um es auf einen Nenner zu bringen: Es geht weniger um die Gewichtsreduktion, als um eine Reduzierung des Körperfetts.

Die Grundlagen

Aber wie reduziert man nun das Körperfett ohne dabei an Muskelmasse zu verlieren? Um das zu beantworten, muss man ein paar Schlüsselfunktionen kennen.

Eine wichtige Prämisse vorweg: Eine Diät kann nur auf Basis einer hypokalorischen Ernährung erfolgen. Das heißt, es wird weniger Energie durch die Nahrung aufgenommen als verbraucht wird.

Als nächstes kommen wir zum wichtigen Schlüsselhormon: das körpereigene Insulin. Insulin stellt den Türöffner für unsere Zellen dar. Leider ist dieses aber auch eine Form von Einbahnstraße. Anders ausgedrückt, hohe Mengen von Insulin im Blut bedeuten auch, dass die Fettverbrennung, also die Gewinnung von Energie durch die Verwendung unserer Fettreserven nicht stattfinden kann. Damit wird schnell klar, dass eine wichtige Voraussetzung für die Fettverbrennung ein nicht zu hoher Insulinspiegel im Blut ist. Dieses wiederum bedeutet, dass wir unseren Blutzucker konstant halten müssen.

Hier hat uns die Wissenschaft eine einfache Lösung parat gestellt, als sie den glykämischen Index erfand. Dieser sagt aus, dass der GI (Glykämischer Index) eines

Nahrungsmittels um so höher ist, je stärker der Blutzucker nach dem Verzehr eines Nahrungsmittels steigt.

Als Maßstab wurde der Traubenzucker (Glukose) mit der Zahl 100 festgesetzt. Will man nun den Blutzucker und damit unnötige Insulinspitzen niedrig halten, muss man darauf achten, Nahrungsmittel und Getränke mit niedrigem GI zu sich zu nehmen. Hier empfehle ich, sich näher mit der LOGI-Methode auseinander zu setzen.

Übrigens – wer kennt sie nicht, die Menschen, die nur sehr wenig verzehren, dafür aber sehr regelmäßig über den Tag und die sich beklagen, trotzdem nicht abzunehmen. Morgens die Marmelade auf ein kleines Weißmehlbrötchen, bei der Arbeit ein Cappucino mit einem Teelöffel Zucker, mittags neben dem leichten Salat eine Cola und nachmittags zu einem kleinen Keks wieder ein Espresso mit Zucker. Die Insulinspikes (Spitzen) sind vorprogrammiert und der hohe Insulinspiegel lässt über den Tag verteilt gar keine Fettverbrennung mehr zu. Über Jahre kann diese Ernährungsgewohnheit dann sogar bis zum Diabetis Typ2 führen.

Evolutionsbedingt gibt es ein schönes Bild dazu: Vor tausenden von Jahren liefen wir, zum Teil noch mit Pfeil und Bogen, dem Essen hinterher und waren froh, wenn es etwas gab. Heute läuft uns das Essen an jeder Straßenecke und bei jeder Gelegenheit hinterher und dabei ist der Zuckeranteil um ein Vielfaches gewachsen. Darauf ist unser Körper nicht eingestellt und so erleben wir jetzt die negativen Folgen davon.

Lösungswege zum Abnehmen

So kommst Du fit aus den Feiertagen

01

Um die unnötigen Fettpolster zu verkleinern oder verschwinden zu lassen, müssen wir weniger Energie aufnehmen, als wir verbrauchen. Hilfreich und unterstützend sind hier natürlich auch wenig intensive Sporteinheiten im GA1-Modus.

02

Wichtig ist es unseren Blutzucker möglichst über den Tag konstant zu halten, damit wir über einen längeren Zeitraum in der Fettverbrennung verweilen.

03

Hierzu können Nahrungsmittel oder auch spezielle Diätprodukte (wie z.B. SQUEEZY Athletic) mit sehr niedrigem glykämischen Index verwendet werden. Der LOGI-Guide von Dr. Worms (UVP 6,99 €) kann hier auch sehr hilfreich sein.

03

Zum Schutz der Muskulatur ist es dabei ggf. sinnvoll, weitere Aminosäuren oder Eiweißprodukte zu substituieren, besonders am Abend.

Angebot!
19,99 29,00 
Angebot!
UVP: Aktionspreis 79,00