PARTNER

SQUEEZY & LAUFCAMPUS

Die Partnerschaft

Es gibt Dinge, die gehören einfach zusammen. Manchmal braucht es aber etwas länger, um das zu erkennen. Seit über 30 Jahren ist Squeezy Ausdauersportlern ein Begriff und seit über 20 Jahren coacht Andreas Butz und Team Läufer(innen) und zukünftige Trainer(innen). Der inhaltliche Weg war eigentlich kurz, aber die Zeit war noch nicht reif. Umso mehr freuen wir uns, im Sommer 2023 die Partnerschaft zwischen SQUEEZY und LAUFCAMPUS bekannt geben zu dürfen. Geprägt von gegenseitigem Respekt und mit viel Elan, wollen wir in den nächsten Monaten das Thema ‚Ernährung im Sport‘ aus einer gemeinsamen Sicht näherbringen und Mehrwerte schaffen, von denen jede(r) Läufer(in) abbeißen kann …

Die Partner

SQUEEZY

Vor über 30 Jahren erfand der weltweit bekannte Sportwissenschaftler Dr. Timothy Noakes das Energy Gel, aus dem in Folge Squeezy hervorging. Squeezy ist also die Marke mit dem größten Erfahrungsschatz in Sachen Gel und deren Varianten. Was sich in nunmehr über 30 Jahren nicht geändert hat, ist die Philosophie dahinter, die Squeezy auszeichnet und von anderen Marken abhebt: bedingungslose Ausrichtung auf Verträglichkeit und der Verzicht auf zahllose Zusatzstoffe, die sich in so vielen Produkten Dritter wiederfinden! Und das ist letztlich auch der Grund, warum ein Squeezy Energy Gel oder Liquid nach Lebensmittelrecht gar keine Nahrungsergänzung, sondern als Lebensmittel klassifiziert ist.

Das Resultat: Genieße Deinen Sport und mach Dir keinen Kopf über Verträglichkeit!

LAUFCAMPUS

LAUFCAMPUS BILDET AUS
An der Laufcampus Akademie wurden bis heute etwa 800 Läuferinnen und Läufer zu Lauftrainern ausgebildet (Stand Sept. 2023). Das Laufcampus Trainer Netzwerk ist damit das größte seiner Art und die Basis für zahlreiche Angebote rund um die Durchführung von Laufkursen in ganz Deutschland. Zehn Dozenten lehren in derzeit 15 Seminaren zahlreiche Themen von Trainingsplanung über Leistungsdiagnostik, Vollwerternährung, Athletik- und Mentaltraining. Durch die Ausbildung und Zertifizierung haben Trainer die Möglichkeit, eigene Lauf- und Coaching-Programme anzubieten – für Einzelpersonen oder Gruppen – oder im Auftrag von Laufcampus Firmenlaufkurse anzuleiten oder Laufschulen zu betreiben.

LAUFCAMPUS LEITET AN
Laufcampus veranstaltet mehrtägige Laufseminare und Laufcamps im In- und Ausland. Bisher nahmen etwa 3 000 Teilnehmer an den Angeboten teil. Für die Trainingsplanung und -steuerung von Einzelsportlern und Mitarbeitenden aus Unternehmen wird die moderne Laufcampus Trainingsplan Web App genutzt. Darüber stehen über 240 Trainingspläne für Läufer und Walker zur Verfügung, die Unternehmen ihren Mitarbeitern als steuerfreie Arbeitgeberleistungen zur Verfügung stellen können. Die Vitality Kochschule von Küchenchefin und Buchautorin Gisela Butz bietet zudem Kochkurse in vegetarisch-vollwertiger Ernährung an, diese auch online.

LAUFCAMPUS MOTIVIERT
Unter der Überschrift „Wir bringen Menschen und Unternehmen zum Laufen“ bieten Laufcampus und Andreas Butz Motivationsvorträge und Firmenlaufkurse an. Durch das große Trainer Netzwerk können deutschlandweit Unternehmen betreut und zum Beispiel mit Laufkursen auf Firmen- und Staffelläufe vorbereitet werden. Gründer Andreas Butz motiviert auch als Buchautor, als Kolumnist für Laufzeitungen und Wirtschaftsmagazine und als gern gebuchter Vortragsredner

ANDREAS BUTZ INSPIRIERT
Andreas Butz ist einer der gefragtesten Experten und Motivatoren für Leistung und Erfolg durch Laufen und sowohl in der Wirtschaft wie auch in der Laufszene zu Hause. Er ist überzeugt: In jedem Menschen stecken riesige, nicht ausgeschöpfte Potentiale, die durch Selbstmotivation und Trainingsintelligenz hervorgerufen werden können. 2021 erhielt er den Red Fox Award als Speaker des Jahres in der Kategorie „Business“. „Ein Typ, der jeden Saal rockt“ schreibt der Kölner Stadtanzeiger. Zu seinen beliebtesten Vorträgen zählen:

Was ändert diese Partnerschaft zwischen Laufcampus und Squeezy?

01

Integration von kohlenhydratbasierten Sportprodukten wie Gels, Liquids und Drinks in die Aus- und Fortbildungsseminare der Akademie für Trainer und Läufer. 

02

Erstellung von Ernährungsplänen unter Einbeziehung von Energy-Produkten.

03

Einkausfvorteile bei Squeezy für Lauftrainer der Akademie sowie Teilnehmer von Laufseminaren.

“Warum ausgerechnet Squeezy? Weil ich in die Marke und die Menschen dahinter größtes Vertrauen habe!”

– Andreas Butz

Andreas Butz

Gründer | Geschäftsführer

Der Gründer von Laufcampus lebt selbstverständlich vor, was er empfiehlt. Nach einem Burnout mit zwei Hörstürzen im Jahr 2000 nahm sich der gelernte Bankkaufmann und Manager eine Auszeit, widmete sich dem Erlernen eines gesunden Lebensstils und wurde wieder fit. Der Wunsch entstand, diese Erfahrung mit anderen zu teilen. Seit über zwanzig Jahren ist es nun seine Mission, Bewegung und vollwertige Ernährung als Quelle der persönlichen Leistungsfähigkeit zu vermitteln. Das Sammeln von Lauferlebnissen auf der ganzen Welt bezeichnet der bald 200-fache Marathonläufer als sein Hobby.

Roger Milenk

Gründer | Geschäftsführer

Das Entrepreneurtum liegt dem Bremer im Blut. Sein Informatikstudium brach er gelangweilt ab und verdiente sich in jungen Jahren sein Geld als Schrauber in einem Fahrradgeschäft, bis sein damaliger Chef und er 1991 die Entwicklung und Distrubution von PRINCIPIA in Europa übernahmen. 1992 beobachtete er beim damaligen Ironman Roth einen Athleten dabei, wie dieser an einem Tütchen saugte. Dieses erste Energy Gel der Marke Leppin aus Südafrika hieß Squeezy und er beschloss gegen den Rat seiner Freunde und ohne Begleitung der Hausbank die Rechte und Rezepturen zu erwerben. Mit einem extrem überschaubaren Marketingbudget baute Roger den Vertrieb seiner Marke auf. Der Autodidakt eignete sich über die Jahre ein hochspezifisches und umfassendes Fachwissen an, welches bei der Produktentwicklung ebenso wie bei der Betreuung von Profisportlern unabdingbar ist. Seit vielen Jahren ist er ein gefragter Podiumsredner und Interviewpartner rund um die Ernährung von Sportlern.