KW19 – Rückblick auf eine ganz harte Woche

Björns Wochenrückblick zur  KW19. Das harte Training und ein Wettkampf am Ende der Woche hinterlassen erste Spuren…

Training KW19

19h17min Rad
4h38min Laufen
1h15min Schwimmen
0h50min Kraft-Athletik-Dehnen

So, es stand die 4. Belastungswoche in Folge an und das Ziel war nochmals zu schauen was geht. Das grobe Ziel waren 28h, wobei das meiste auf dem Rad absolviert werden sollte und Ende der Woche stand noch ein ALB-GOLD-Triathlonliga-Wettkampf auf dem Programm. Ganz geschafft habe ich die 28h Stunden nicht – es wurden 26h. Die zwei Stunden Unterschreitung sind ok, da zu den 26h noch eine Wanderung von 5 Stunden hinzukam. In die reine Trainingszeit nehme ich es nicht auf, behalte es aber im Hinterkopf und kann somit gut leben die 28h eben nicht erreicht zu haben.

Ich hätte sicherlich anstelle der Wanderung auch nochmals Rad fahren können jedoch war schon seit langem das verlängerte Wochenende mit Freunden im Tannheimer Tal geplant und ich wollte mich dort nicht komplett mit Training beschäftigen, sondern eben auch die Zeit mit Freunden verbringen. Die Wanderung auf die Krinnenspitze war fast schon symbolisch im Sinne von Bergfest. Von jetzt an werden sich die Wochenstunden bis hin zur Challenge Roth stetig reduzieren und das Training wird wettkampfspezifischer.

Der Wettkampf am Sonntag lief leider nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten. Es war ein Teamwettkampf, bestehend aus 5, bei dem der Triathlon (750m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen) gleichzeitig im Team absolviert werden musste und die Zeit des Vierten zählte. Da wir letztes Jahr gewonnen hatten, waren wir alle hochmotiviert. Letzendlich wurde es ein Rennen zum Abhaken. Wir benötigten 58min14sec und belegten Platz 11.

Für mich geht es jetzt in KW20 in eine Woche mit deutlich weniger Stunden und darüber bin ich ehrlich gesagt ganz froh, da das Training schon Spuren hinterlässt und die Gemütslage nicht immer top ist und ich gefühlt in der letzten Woche vielleicht auch etwas dünnhäutig war. Für mich heißt es diese Woche also gesund zu bleiben und mein Material nochmals zu checken.

 

Bis zur nächsten Woche

Björn