KW18 – Björns Woche

Björns Wochenrückblick in KW18. Es wird tough!!!

Training KW18

16h Rad
4h45min Laufen
2h30min Schwimmen
1h30min Kraft-Athletik-Dehnen

Ja, diese Woche lag der Fokus auf dem Radfahren, was sich angeboten hat, da es einen Feiertag gab und das Wetter richtig gut war. Am Sonntag ging es dann zum ersten Mal auf das Zeitfahrrad. Über den Winter ist mein Zeitfahrrad auf der Rolle, somit war es die erste Einheit draußen. Es hat sich am Anfang etwas komisch angefühlt, wurde dann aber von Stunde zu Stunde besser. Das Training habe ich zusammen mit Fabian Knobelspies gemacht. Fabian ist seitdem ich Triathlon mache ein richtig richtig guter Trainingspartner/Freund und bereitet sich momentan auf Frankfurt vor. Er schafft es auch, dass ich mich Sonntag um 8 Uhr in der Früh zum Radfahren verabrede. Das würde ich selbst alleine nie machen. Wir haben uns 6h zum Ziel gesetzt und dank dem super Wetter und der Gemeinschaft waren diese auch richtig schnell vorbei und es kamen knapp 190km und 2000hm zusammen. Ein Trainingspartner der ungefähr die gleiche Vorstellung von Traingsplanung hat und das gleiche Leistungsniveau, ist Gold wert. Das Gute, wenn man schon früh loslegt, ist das man an dem Tag noch was anderes machen kann außer trainieren (mir selbst fällt es trotzdem schwer mich dafür selbst zu motivieren DANKE FABI). Wobei ich mich an dem Tag nach einer kleinen Pause dann doch noch für das Schwimmtraining im Verein entschieden habe, da ich Samstags nicht dazu kam. Hier habe ich dann aber keine Intensität mehr mitgemacht, sondern das Schwimmen vielmehr dazu genutzt die Muskulatur zu entspannen.

Der Umfang vom Laufen war diese Woche der ungefähre Grundumfang und somit war die Belastung nicht all zu hoch so dass ich eine intensivere Trainingseinheit machen konnte. Das war dann ein 40min Tempodauerlauf in meinem ungefähren Herzfrequenzbereich eines Marathons.

Jetzt geht es in KW19, welches bei mir die 4 Belastungswoche in Folge ist und abgesehen vom 1-wöchigen Trainingslager, die Woche mit den meisten Umfängen. Am Ende der Woche steht dann auch noch ein Wettkampf in der Triathlon-Liga im Teamformat an. Zudem bin ich das verlängerte Wochenende mit Freunden im Tannheimer Tal. Es wird sich zeigen, ob ich das alles unter ein Hut bekomme. Vielleicht wird ja auch aus einer langen Radausfahrt eine lange Wanderung ;).

 

Ernährung

Da ich momentan in den Wochen mit den meisten Umfängen bin, versuche ich ganz viel zu essen und vor allem direkt nach dem Training in der ersten Stunde. Da greife ich auf Bananenshake, Nüsse, Fisch oder eben einem Protein Bar zurück, wenn es schnell gehen muss und man keine Zeit hat. Bei der Ernährung habe ich keine spezielle Richtung im Sinne Paleo, Vegan oder so. Ich denke, solange man keine nachgewiesenen Unverträglichkeiten hat, kann man sich an der Ernährungspyramide ganz gut orientieren. Ich versuche stark verarbeitete Produkte zu meiden und ausreichend Gemüse und Obst zu essen, was auch nicht immer einfach ist. Beim Thema Ernährung kommt man schnell auch zum Thema Gewicht. Ich wiege mich maximal 1x die Woche. Ich habe mich auch schon öfter gewogen, da die Rechnung vermeintlich so schön einfach ist – wenig Gewicht=schnell. Ich denke aber, dass zu häufiges Wiegen im Unterbewusstsein nicht sehr förderlich ist. Während der intensiven Phase ist der Körper schon genug gestresst, deshalb will ich hier nicht an Gewicht verlieren, sonder es eher konstant halten möchte. Ich denke, ich mache beim Thema Ernährung keine „Rocket Sience“, weiß aber das sie sehr wichtig ist und man auch schon mit einigen Kleinigkeiten viel erreichen kann.

 

Bis zur nächsten Woche

Björn