Challenge Roth – Björn startet mit Timo durch

Der erste Bericht von Björns Challenge-Vorbereitung mit Timo Bracht. Wir haben Björn ein ziemlich umfassendes Paket an Sportnahrung geschickt, damit er sich auch und vor allem im Hinblick auf die Challenge mit Squeezy vertraut machen kann. Aber lassen wir Björn mal erzählen…

Der Trainingsplan

Das Gespräch mit Timo war sehr aufschlussreich. Er hatte sich meinen Trainingsplan angeschaut und mir seine Sicht der Dinge dargestellt. Sein Fazit war, dass mein Trainingsplan an für sich gut durchgedacht ist und ich so damit arbeiten kann. Wir haben aber dennoch kleine Anpassungen gemacht – die waren:

Mein Plan sah für KW16-18 jeweils 24h vor, da ich Ende KW16 aber schon einen Wettkampf hatte und ich in dieser Woche auf 20h reduzierte, haben wir nun gesagt, dass wir einen 4-Wochen-Block machen. Dann mit 20h, 24h, 26h, und die Hammerwoche 28h. Timo will ein bisschen mehr Variabilität in den Wochenstunden. Bin mal gespannt, ob ich die Hammerwoche von 28h schaffe ;). Da soll ich halt nochmals schauen was geht.

Er hat mir noch empfohlen bei den Radeinheiten noch einige Kraftausdauer-Einheiten einzubauen

Eine Laufgrundlagen-Einheit hat er mir noch mit auf den Weg gegeben, die wie folgt ausschaut: 2km 5:00min/km, 2km 4:45min/km und dann 4:30min/km, das ganze dann von vorne 3x wiederholen und so hat man ganz schnell 18km zusammen – Ziel ist das eine der 2km genau meinen Fettstoffwechsel anspricht und ich nicht zu schnell oder zu langsam lauf wenn ich 18km konstant laufen würde.

 

Meine Sportnahrung

Wow!!!! Ich bin von den Socken von der Menge an Squeezy-Nahrung die ich bekommen habe. Da muss ich erst mal einige Trainingseinheiten machen, bis ich alles ausprobiert habe. Ich habe versucht so viel wie möglich schon auszuprobieren z.B. beim Radfahren, nach den Laufeinheiten auf dem Weg zum Schwimmen usw. Bisher habe ich folgendes ausprobiert:

  • Proteinbar direkt nach dem Schwimmtraining, dann hat man sich gleich mal versorgt und muss nicht hetzen um an Essen zu kommen
  • Energy Gel und Bar Geschmack Cola —>  ist super, werden glaube ich meine Favorites
  • Organic Bar —> nicht ganz mein Geschmack
  • Energy Drink —> Perfekt für die langen Radeinheiten und nicht zu süß

 

Training KW17

Diese Woche kam folgendes zusammen:

  • 13h:30 Radfahren
  • 7h:15 Laufen
  • 2h:30 Schwimmen

der Rest war Dehnen und Athletik – vor allem das Dehnen wirkt sich positiv aus

Die Trainingseinheit mit den wechselnden 2km habe ich gleich mal gemacht und verging wie im Flug,  da man permanent die richtige Pace treffen muss. Eine weiter Haupteinheit war die lange Radausfahrt. Da ich bei meiner Freundin zu Besuch in Basel war, hat es sich angeboten das mit der „Kraft am Berg“ gleich mal umzusetzen und ich habe mich auf in den Schwarzwald gemacht und bin auf den Hochblauen gefahren (da kommt man um Kraftausdauer nicht herum). Das ist ein richtig langer Anstieg (siehe Bilder) mit satten Höhenmetern.

Danach habe ich dann noch einen Koppellauf von 30min gemacht. Momentan fühlt sich alles i.O. an, aber es kommen ja noch zwei richtig harte Wochen. Nächste Woche stehen dann schon 26h auf dem Plan. Zum Glück sind gerade einige Feiertage, sonst würde das wohl nicht machbar sein neben 40h Arbeit. Ich versuche da ehrlich zu mir selbst zu sein, wenn es von den Umfängen nicht geht, muss halt reduziert werden.

Nächste Woche gibts das nächste Update. Bis dann, Björn