Die neuen Squeezy Gel-Beutel – ab ins Recycling

Squeezy - Recyclingfähige Monofolien

Was gehört eigentlich in die Gelbe Tonne? Tüten von Energy Gels und Liquids, Riegelfolien, Fruit Gum Verpackungen? Wirklich? Meistens eher nicht, denn sie bestehen in der Regel aus mehrschichtigen Materialien, die sich im Recyclingprozess nicht voneinander trennen lassen. Damit gehören sie leider in den Restmüll. Unsere neuen Gel-Folien bilden eine Ausnahme …

Hauptthema 2021/2022 war für uns die Entwicklung eines umweltfreundlicheren Sachets für unsere Gels und Liquids. Nicht ganz so einfach, denn Flüssigkeiten mit Säureanteilen können und dürfen nicht überall drin verpackt werden was auf den ersten Blick recycelbar aussieht. Daher sind wir sehr froh am Ende mit unseren Partnern in der Verpackungsindustrie eine Lösung gefunden zu haben, die alle Anforderungen dieser ersten Prozessstufe erfüllt, lebensmittelrechtlich top ist, auch bei Stoß und Druck nicht platzt und sich gut anwenden lässt. Diese sog. Monofolie besteht bis auf einen extrem geringen Restwert aus diesem neuen Material und darf in der Gelben Tonne ins Recycling gegeben werden.

Hier und da werden wir in dieser Saison noch ein paar Optimierungen an der Form und dem Trinkkanal vornehmen. Grundsätzlich sind wir bei Squeezy aber sehr froh, bis zur nächsten noch besseren Lösung, dieses wertvolle Upgrade anbieten zu können, das nach unseren Erkenntnissen aktuell wohl das Erste seiner Art bei Sports Nutrition ist und gerne als Beispiel dienen kann.

Übrigens: Auch die neuen Fruit Gum Tüten sind übrigens recycelbar und gleiches gilt für die Getränkedosen aus Bio-Kunststoff.

 

Squeezy Energy Gel in der neuen, recyclingfähigen Monofolie.
Squeezy Energy Gel in der neuen, recyclingfähigen Monofolie.

 

Anmerkungen  zum Thema Gelbe Tonne

Mehrschichtige Verpackungen, wie sie beispielsweise bei Energie-Gel-Sachets oder Riegelfolien verwendet werden, können in der Regel nicht in die gelbe Tonne gegeben werden. Diese Verpackungen bestehen aus mehreren Materialschichten, die nicht einfach voneinander getrennt werden können. Daher sind sie für das Wertstoffrecycling ungeeignet und müssen über die Restmülltonne entsorgt werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Regelungen von Stadt zu Stadt und sogar von Straße zu Straße unterschiedlich sein können. Daher empfehlen wir, sich bei der zuständigen Stadtverwaltung oder dem Entsorgungsunternehmen zu erkundigen, welche spezifischen Regelungen für die eigene Region gelten.