Das Squeezy goes Green – Projekt – die ganze Geschichte …

Squeezy goes Green - Kick-off Post

Vor etwa anderthalb Jahren haben wir uns an die Arbeit gemacht die Marke Squeezy neu zu denken. Produkte, Design, Verpackungen, Logistik, Team, Konzept – einfach alles. Vieles ist hinter den Kulissen bereits passiert, eine Menge ist in der Pipeline und noch viel, viel mehr will noch geplant und umgesetzt werden. Es geht hierbei also um viel mehr als nur einen dezenten Markenrelaunch mit dem feinen Pinsel – nicht weniger als die Neuausrichtung der Marke Squeezy ist das Ziel. Und unsere Kunden werden wir in diesen Prozess einbeziehen…

Squeezy Brandmanagement - Nina und Daniel
Squeezy Brandmanagement – Nina und Daniel

Wer ein Auge auf Squeezy hat weiß, dass wir die Energy Drinks (Pulver) bereits neu aufgelegt haben. Neues Design und Logo, leicht veränderte Rezepturen, Dosen aus Bio-Zuckerrohr (Korpus) und ein komplett neues Produkt mit „Basic Formula“, bei dem der Anwender selbst über den Geschmack entscheidet, in dem frei Aromen, Sirupe oder Säfte hinzugefügt werden können. Auch bei „100% Pure Amino“ gibt es neben den bekannten Presslingen nun ein leicht mischbares Pulver – beides verpackt in einer Papptüte mit trennbarem Innenleben aus einem nachhaltig produziertem Bio-Beutel.

Man kann sehen, es tut sich was und doch stehen wir noch am Anfang eines Prozesses, der inmitten einer langen Pandemie auf Probleme gestoßen ist, die wir nicht vorausgesehen haben. Das alles in einem Facebook-Post zu verpacken, ist unmöglich. Wir haben uns also entschieden die Story richtig zu erzählen. Hier und jetzt. Nimm Dir ein wenig Zeit und folge uns in die 6. und vermutlich wichtigste Generation Squeezy.

PROJEKTSEITE: SQUEEZY GOES GREEN

Design, Farben und Logo

Vor 18 Monaten war der Auftrag aus der Geschäftsführung noch ein Auffrischen des Logos und der Corporate Identity. Wieviel Stunden wir am Ende damit verbracht haben den Begriff „Auffrischen“ neu zu definieren, können wir nicht mehr sagen. Das Marketing wollte einen harten Cut – und es wollte den Fisch aus der Generation 2000-2009 wieder zurück. Seine Zugehörigkeit war nie genau definiert, bissig war er halt. Bissig sollte er auch gerne bleiben. Auch die Diskussion um den Fisch hat seine Zeit gebraucht. Resultat ist, wir haben wieder einen Fisch, Pedro – ein Piranha. Angriffslustig, frech und neu gezeichnet. Pedro is back.

Bei den Farben haben wir vermutlich noch viel mehr Zeit verbracht. Mit Farbfächern, dutzenden Entwürfen und zahllosen Gesprächen mit teils harten Bandagen. Herausgekommen ist ein Magentaton als Hauptfarbe, die wir „Radical Rubin“ nennen. Gedruckt auf den Etikettenfolien der ersten Produkte hat er uns nicht mehr zu 100% überzeugt. Die ab jetzt folgenden Produkte (Gels) werden eine deutlich dunklere Tönung haben. Wer also jetzt die aktuellen Energy Drinks und Pure Amino kauft, erhält limitierte Einzelstücke, die es so nicht mehr geben wird. Der Schritt des Nachjustierens ist ärgerlich, aber lieber jetzt als nie.

Als Kontrastfarbe kommt bei den Produkten der Gruppe „Squeezy goes Green“ ein recht knalliges Grün hinzu. Das „Squeezy Light Green“ kennzeichnet Produkte, die in Sachen Nachhaltigkeit nach Stand der Technik optimiert wurden. Unsere neuen Gels kommen nicht mehr in der üblichen Verbundverpackung, die nahezu alle Hersteller nutzen, sondern in einer neuartigen Monofolie, die problemlos recycelt werden kann. Deren Kopf ist nun in besagtem „Squeezy Light Green“. Erste Bilder posten wir demnächst.

Beim Logo setzen wir einen modernen Font ein, der deutlich vom bisherigen abweicht und eine auffällige Q-Tilde aufweist. Diese ist nicht Bestandteil der Typo, sondern nachträglich montiert und macht den Schriftzug einzigartig. Muss nicht jeder mögen, wir stehen drauf.

 

Squeezy Key Account Manager Peter
Squeezy Key Account Manager Peter

Verpackungen und Nachhaltigkeit

Der Plan die Marke nachhaltiger zu machen, war von Anfang an vorhanden. Mit wachsenden Problemen wurde der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit sogar noch größer. Und Probleme gab und gibt es genug. An Ideen hat es auch nie gemangelt. Es gibt auch bereits zugelassene, moderne Verpackungsformen die unseren Ansprüchen gerecht werden. Die Frage ist aber auch immer, ob unsere Abfüller diese einsetzen, einkaufen oder befüllen können. Zudem gibt es viele schöne Ideen aktuell auf Display und Papier, aber nicht auf Lager. Pandemie- und Logistikkatastrophenbedingt. Unser Wunsch ist die Umstellung aller Produkte auf ein maximal mögliches Maß nachhaltiger Verpackungen. Vorschriften für die Verpackung von Lebensmitteln lassen schon viele Produkte ausscheiden. Das Beispiel unserer Dosen mit dem Energy Getränkepulver ist ein Beispiel für diese Missstände:
Der Dosenkorpus besteht nun vollständig aus Bio-Zuckerrohr, tolle Sache! Der Deckel ist leider noch aus klassischem „Plastik“, ebenso wie der Messlöffel – und das Siegel ist aus einem Verbundstoff. Warum? Weil es einfach zum Abfüllzeitpunkt keine bessere Lösung gab. Mit der nächsten Charge steht der Messlöffel zur Diskussion (Bio-Version), der Deckel muss dann ebenfalls aus Bio-Zuckerrohr sein und das notwendige Frischesiegel unterliegt strengen Auflagen. Wir werden sehen, was möglich ist.

Bei Pure Amino war es einfacher. Weg von Kartonage und den 20 Beutelchen aus Verbundstoff mit jeweils 5 Presslingen. Neue Lösung ist ein Beutel aus teilweise recyceltem Zellstoff mit einem trennbaren Hygieneinnenteil aus K-PET, basierend auf Bio-Zuckerrohr.

Wie schon angesprochen, kommen die neuen Energy Gels und das Drink Gel (jetzt „Energy Liquid“) in einer komplett neuen Verpackung aus einer Monofolie, die wir am Kopf thermisch und mit Druck verschließen. Bei diesem Prozess wird ein Trinkkanal ausgeformt, der das Herausdrücken von Gel und Liquid vereinfacht und zudem sauber kanalisiert. Ein weiteres neues Feature ist eine linksseitige Festigung der neuen Abreisslasche ohne zusätzliche Materialien. Es ist also nicht mehr vorgesehen den Kopf komplett abzureißen, er bleibt am Beutel hängen und wird so (hoffentlich) nicht mehr in der Natur enden. Haben wir nicht erfunden, macht aber Sinn.

Die Markteinführung der neuen Energy Riegel wird voraussichtlich Anfang Q3/2022 stattfinden und wenn alle aktuell laufenden Tests erfolgreich abgeschlossen werden können, kommen diese in kompostierbarer Bio-Folie. Ein Meilenstein in unserem Streben nach mehr Nachhaltigkeit, wie wir finden.

Während wir bei den Riegeln künftig schon recht nahe am aktuell möglichen Optimum sind, gibt es bei den anderen Produkten noch viel Potential es besser zu machen. Die Beruhigung am Zuliefermarkt und in den Transportketten eröffnet uns hoffentlich in 2022 wieder mehr Spielräume um jetzige Zwischenlösungen in finale Lösungen zu verwandeln.

 

Herstellung, Logistik und Versand

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein holistisch zu verstehendes. Es fängt viel früher an als erst bei der Produktverpackung und endet vor allem auch nicht an der Stelle, wo das Produkt unser Haus verlässt. Hierbei spielen die Zulieferer eine große Rolle. Wir entwickeln und fertigen unsere Produkte ausschließlich in Deutschland. Insofern haben wir eine recht gute Basis der Nachverfolgbarkeit. Es war und ist also an uns zu prüfen, wo und wie Zutaten hergestellt werden – auch wie diese ihren Weg zu unserem Abfüller finden. Bei diesen Recherchen fand sich bereits einiges Verbesserungspotential, auf das wir direkt Einfluss nehmen konnten. Unnötige Schutzverpackungen werden nicht mehr verwendet, Lieferungen zusammengelegt und der Versand erfolgt nun in wiederverwendeten Kartonagen.

Auch der Weg ab unserem Lager zum Händler oder Endkunden ist natürlich ein Thema. Bei Businesskunden verwenden wir generell schon seit längerem zu einem erheblichen Teil wiederverwendete Füllstoffe aus diversen Materialien, die sonst direkt in der Müllverbrennung gelandet wären. Auch hier kommen, soweit verfügbar, Kartonagen zum Einsatz, die wir wiederverwenden.  Unsere Endkunden beliefern wir ab Lager des Klinikums Wahrendorff im nahen Sehnde. Das Klinikum Wahrendorff ist ein psychiatrisches und psychotherapeutisches Fachkrankenhaus und hilft uns schon seit langer Zeit beim Versand der Waren. Dazu später mehr. Die hier benötigten Füllstoffe sind fast ausschließlich recycelte Materialien aus Zellstoffen (Papier und Pappe).

Unser Versandpartner DHL verspricht national bereits klimaneutralen Versand bei Privatkunden durch Investitionen in internationale Klimaschutzprojekte. Inwieweit wir „DHL GoGreen“ auch im Businessbereich gut aufgestellt sind, ist zu prüfen.

 

Squeezy Marketingleiter Ingo
Squeezy Marketingleiter Ingo

Squeezy goes Green – das Community-Projekt

Wir haben Mammutaufgaben vor uns, einiges ist erledigt, vieles muss noch gelöst werden. Eine solche ambitionierte Umstellung inmitten einer Pandemie anzugehen, in der große Investitionen auf fast komplette weggebrochene Einnahmen aus Sportveranstaltungen treffen, ist ein riskantes Unterfangen. Wir haben uns trotzdem dazu entschieden und wollen sogar noch einen Schritt weitergehen. Mit dem Projektstart am heutigen Tag wollen wir Euch als unsere Kunden in die Planung und Entwicklung mit einbeziehen. Das fängt bei der Findung neuer Produkte und Geschmäcker an, beinhaltet aber auch einen Austausch über Verpackungsformen und Fragen der Nachhaltigkeit. Wie hoffentlich aus diesem Beitrag herauszulesen ist, öffnen wir uns mit internen Informationen und wollen auch in Zukunft mit voller Transparenz agieren.

Warum tun wir das? In Zeiten in denen das Prädikat „Greenwashing“ vor allem in sozialen Medien schnell vergeben ist, macht ein solcher großer Schritt in die Nachhaltigkeit nur dann Sinn, wenn wir ihn gemeinsam gehen. Wir wollen und müssen sichergehen, dass unsere Produkte und Entwicklungen von allen verstanden, getragen und angenommen werden. Nachhaltig produzierte Produkte die nicht gekauft werden, sind sinnfrei. Deshalb der Aufruf an Euch als unsere Kunden: Macht mit, teilt uns Eure Gedanken mit und lasst uns diskutieren. Wir nehmen alles auf und beziehen es in unsere Planungen und Entscheidungen ein.

Damit dieser Prozess für uns kanalisiert und in der Menge verarbeitbar ist, wollen wir ab sofort pro Monat jeweils zwei Umfragen starten, die auf unserer Website stattfinden und hier, sowie auf Facebook und Instagram angekündigt werden. Jede Umfrage hat eine Laufzeit von 10 Tagen. Die Umfrageergebnisse werden wir komplett offenlegen und in der Zeit bis zur nächsten Umfrage mit Euch per Social Media kommunizieren. Da wir kein starrer Weltkonzern sind, sind wir in der Lage schnelle Entscheidungen zu treffen und Dinge zu ändern, wenn sie sinnvoll sind. Ergebnisse werden also nicht auf sich warten lassen. Ab der zweiten Projektumfrage (Registrierung auf squeezy.de notwendig) am 12.01.2022 verlosen wir unter allen Teilnehmern wertvolle Preise.

Die Kickoff-Umfrage (keine Registrierung notwendig) ist auf der Projektseite ab sofort einsehbar. Dort finden sich auch alle künftigen Umfragen. Es wird in Kürze aber auch eine weitere Seite geben, die nur die Umfragen und Ergebnisse auflistet. Des Weiteren bereiten wir eine spezielle Seite vor, die die hier beschriebenen Maßnahmen als Erledigt, in Arbeit und Geplant auflistet. Diese Liste werden wir mit Eurer Hilfe sicherlich schon bald um neue Punkte ergänzen können – oder ändern. Wir sind sehr gespannt.

Das soll es als Kick-off an dieser Stelle und für heute gewesen sein. Bitte nehmt an der ersten Umfrage teil. In den folgenden Tagen geht es weiter mit ersten Reaktionen und weiteren Informationen von uns.

Euer Team von SQUEEZY

Autor: Ingo Kruck (CMO)
Geschäftsführer: Roger Milenk
Brand Manager: Daniel Kurth und Nina Schlageter
Key Account Management: Peter Mauritz